Spendenaufruf 199 101

Die Diesellok 199 101 soll wieder fahren...

Nachdem die Spendenaktion „Schwellenpatenschaft“ in einem für uns wirklich überraschend kurzen Zeitraum zu einem überwältigenden Erfolg wurde, fragen viele Unterstützer, wie sie der BPE noch helfen könnten.

Da hätten wir etwas: Zum 65jährigen Geburtstag der Parkeisenbahn soll nicht nur die Strecke in neuen Glanz erstrahlen, auch unsere erstgelieferte „Groß-Diesellokomotive“ V10C 199 101-7 soll wieder fahren! Immerhin ist die Lok auch schon über ein halbes Jahrhundert alt und gehört noch nicht in den Ruhestand. Die anstehenden Kosten für die Aufarbeitung der Lok übersteigen die finanziellen Möglichkeiten der Parkeisenbahn Wuhlheide. Daher haben wir uns für diese Spendenaktion entschieden.


Foto: Volker Emersleben

Wissenwertes über diese Lok erfahren Sie unter der Rubrik "Geschichte der 199 101-7" weiter unten.

So können Sie uns helfen:

Nutzen Sie unser Spendenkonto für Ihre Diesellokspende: DE 34 1005 0000 1069 0694 22. Geben Sie als Verwendungszweck ihren Name und Anschrift sowie "Diesellok 199 101" an.

Jeder gespendete Cent hilft uns die Diesellok 199 101 wieder aufarbeiten zu lassen und in Betrieb zu nehmen.

Die Spender werden auf dieser Seite ab einer Spendenhöhe von 50€ genannt, ab dieser Spendenhöhe wird ebenfalls eine Spendenquittung ausgestellt. Wenn Sie nicht genannt werden möchten, vermerken Sie dies bitte auf Ihrer Überweisung.

Die BPE (Berliner Parkeisenbahn gGmbH) fördert im Sinne von § 52 Abs. 2 Satz 1 der Abgabenordnung (AO) die Jugendhilfe und die Bildung. Wir sind somit berechtigt, für Spenden, die uns zur Verwendung für diese Zwecke zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 Einkommensteuer-Durchführungsverordnung (EStDV) auszustellen. Bitte vermerken Sie Ihre Anschrift im Spendenformular. Sie erhalten dann eine Spendenbescheinigung.

Wir bedanken uns...

... für die geleistete Spende bei:

Jens Klischies, Eichwalde

Nicola Gadow, Berlin

Thomas Gragert, Hamburg

Jörg Pfeiffer, Berlin

Michael Goetze, Berlin

Simon Schulz, Berlin

Jens Wicklein, Berlin

Marco Neise, Berlin

Solveig und Axel Müller, Erftstadt

Michael Schueller, Berlin

Ernst und Ute Hornig, Berlin

Dan Bretschneider

Brita Schelker

Geschichte der Diesellok 199 101-7

Kurz etwas zur Geschichte der 199 101-7: im Dezember 1969 im Babelsberger Werk des „Lokomotivbau Karl Marx“ fertiggestellt, wurde sie nach der damals noch bestehenden Winterfahrpause in der Wuhlheide im März 1970 durch die Bahnaufsicht abgenommen und der Pioniereisenbahn als Lok „5“ dem Betrieb übergeben. Somit feiert die Lokomotive in 2020 ihr 50jähriges Jubiläum bei unserer kleinen Bahn.


Foto: Slg. Jens Klischies

Sie entstammt der Baureihe „V10C“ und stellt die größte und leistungsstärkste Type mit 600 mm Spurweite aus dem Babelsberger Schmalspurtypen-Programm dar. Ihr Einsatz war aufgrund der durch die Anlieferung größerer Personenwagen gestiegenen Zuggewichte erforderlich geworden. Speziell für die Pioniereisenbahn erhielt sie eine modifizierte Beleuchtungsanlage und eine Druckluftbremse. Diese waren bei den überwiegend für Industriebetriebe gelieferten Serienmaschinen nicht verbaut. Angetrieben wird die heutige 199 101-7 durch einen luftgekühlten Sechs-Zylinder Reihendieselmotor aus Schönebecker Produktion mit einer Leistung von 100 PS (ca. 73,5 kW). Die Kraft wird durch ein mechanisches Vier-Ganggetriebe mit nachgeschalteten Wendegetriebe und eine unter dem Führerhaus angeordnete Blindwelle durch Kuppelstangen auf die drei Achsen übertragen und verleiht der Lokomotive eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h.


Foto: Klaus Jünemann

Bis zum Sommer 1998 leistete die 199 101-7 treue Dienste auf den schmalen Gleisen in der Wuhlheide. In dieser Zeit wurde ihr Aufbau vom ursprünglichen blau in orange umlackiert, sie erhielt zeitweilig eine nicht sehr befriedigende Führerhausheizung sowie weitere technisch-funktionale Anpassungen. Mehr als 150 jugendliche Pionier- und Parkeisenbahner erwarben auf ihr die grundsätzlichen Fähigkeiten eines Lokomotivführers.

Danach wurde sie aufgrund dortigen Fahrzeugmangels an die Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth (DKBM), einem der Mitgesellschafter der BPE gGmbH, verliehen. In Mühlenstroth wurde sie im Frühjahr 2003 nochmals umlackiert und präsentiert sich seitdem in einem hellen Rot. Im Mai 2015 gelangte die Lokomotive zurück in die Wuhlheide und wurde wegen abgelaufener Fristen im „Ahrensfelder Schuppen“ betriebsunfähig abgestellt.


Foto: Florian Rauh

Um bei außerplanmäßigen, länger dauernden Wartungsarbeiten an den anderen Lokomotiven der BPE nicht in Schwierigkeiten bei der Lokgestellung für den laufenden Betrieb zu kommen, entschloss sich die Geschäftsführung der BPE die 199 101-7 einer kompletten Hauptuntersuchung aller Baugruppen zu unterziehen. Zu diesem Zwecke wurde die Maschine im November 2019 zur Firma „BMS“ im sächsischen Ostritz transportiert.

Nach erfolgter Aufnahme des Arbeitsumfanges stellte sich der Allgemeinzustand der Lokomotive schlechter als erhofft dar. Neben einer generellen Überholung von Aufbau, Fahrwerk und Rahmen müssen auch weitere Großbauteile wie Motor, Getriebe sowie die komplette Blindwellenbaugruppe aufgearbeitet werden. Um den gesetzlichen Vorschriften zu entsprechen müssen ebenfalls die gesamte Luftaufbereitungs- und die Bremsanlage erneuert werden.

Und nun kommen Sie ins Spiel! Die entstehenden Kosten für die Hauptuntersuchung der 199 101-7 übertreffen die von der BPE eingeplante Summe bei weitem. Damit die Lokomotive bald wieder in der Wuhlheide zum Einsatz kommen kann, benötigen wir jetzt Ihre Unterstützung.

So können Sie uns helfen:

 

Nutzen Sie unser Spendenkonto für Ihre Diesellokspende: DE 34 1005 0000 1069 0694 22. Geben Sie als Verwendungszweck ihren Name und Anschrift sowie "Diesellok 199 101" an.

Jeder gespendete Cent hilft uns die Diesellok 199 101 wieder aufarbeiten zu lassen und in Betrieb zu nehmen.

Die Spender werden auf dieser Seite unabhängig von der Höhe der Spende genannt. Wenn Sie nicht genannt werden möchten, vermerken Sie dies bitte auf Ihrer Überweisung.

Die BPE (Berliner Parkeisenbahn gGmbH) fördert im Sinne von § 52 Abs. 2 Satz 1 der Abgabenordnung (AO) die Jugendhilfe und die Bildung. Wir sind somit berechtigt, für Spenden, die uns zur Verwendung für diese Zwecke zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 Einkommensteuer-Durchführungsverordnung (EStDV) auszustellen. Bitte vermerken Sie Ihre Anschrift im Spendenformular. Sie erhalten dann eine Spendenbescheinigung.