Niederbarminer Eisenbahn

Am 13. September 2019 wurde der hauptuntersuchte und aufgearbeitete Personenwagen 6205 an die Berliner Parkeisenbahn (BPE) übergeben und erstmalig der Öffentlichkeit in neuer Optik vorgestellt. Der Wagen wurde kindgerecht neu foliiert. Ermöglicht wurde dies durch die Niederbarnimer Eisenbahn-AG (NEB), die auf diese Weise die Jugendarbeit der BPE unterstützt.

Der neu hergerichtete Personenwagen 6205 wurde am 13.09.2019, der Berliner Parkeisenbahn übergeben und erstmalig der Presse vorgestellt. Der historische Wagen, dessen älteste Bauteile aus dem Jahr 1913 stammen, wurde in diesem Jahr hauptuntersucht und aufgearbeitet. Ermöglicht wurde dies mit Unterstützung der Niederbarnimer Eisenbahn-AG (NEB), die einen Großteil der Kosten für die Hauptuntersuchung übernommen hat. Auf Grund von Verzögerungen bei der Anlieferung von Komponenten für den Innenausbau kann der Wagen derzeit noch nicht im regulären Fahrgastbetrieb fahren. Spätestens zum Nikolausbetrieb 2019 soll er aber vollständig einsatzbereit sein.

Vorstellung und Übergabe des Wagens fanden im Betriebswerk der Berliner Parkeisenbahn in der Wuhlheide statt. Dabei übergab Detlef Bröcker, Vorstand der Niederbarnimer Eisenbahn-AG, den Wagenschlüssel an Jens Klischies, Geschäftsführer der Berliner Parkeisenbahn.

Der Personenwagen 6205 wurde 1973 im RAW Schöneweide auf dem Rahmen eines historischen Wagens aus dem Jahr 1913 unter Verwendung von S-Bahn- und Straßenbahnkomponenten neu aufgebaut. Für die Aufarbeitung des Wagens in diesem Jahr wurden umfangreiche Arbeiten durchgeführt. Neben Schallschutz und Wärmedämmung wurden neue Elektroleitungen und eine autonome Heizungsanlage eingebaut. Zudem fand eine Revision von Bremsen, Fahrwerk, Rahmen und Radsätzen statt. Außerdem wurde der Wagen für die kommenden acht Jahre kindgerecht und ansprechend bunt neu foliiert.

Detlef Bröcker, Vorstand der Niederbarnimer Eisenbahn-AG (NEB): "Seit 63 Jahren rollt die Parkeisenbahn bereits durch die Berliner Wuhlheide - betrieben von Kindern und Jugendlichen. Durch die kindgerechte theoretische und praktische Ausbildung leistet die BPE gerade in Zeiten des Fachkräftemangels einen wertvollen Beitrag zur Nachwuchsförderung im Eisenbahnbetrieb. Die Niederbarnimer Eisenbahn freut sich daher besonders, die Jugendarbeit der Parkeisenbahn durch die Hauptuntersuchung unterstützen zu können. Mit seinem neuen, bunten Aussehen in NEB-Optik ist Wagen 6205 zudem ein fröhlicher Botschafter der Niederbarnimer Eisenbahn im Südosten Berlins."

Jens Klischies, Geschäftsführer der Berliner Parkeisenbahn gGmbH (BPE): "Auf Grund fehlender staatlicher Fördergelder muss die Berliner Parkeisenbahn (BPE) den Betrieb durch Erlöse aus Fahrgeld und Sonderveranstaltungen finanzieren. Ohne die Unterstützung externer Sponsoren wären wir nicht in der Lage, zusätzlich anfallende Arbeiten wie notwendige Hauptuntersuchungen und Aufarbeitungen unserer Wagenflotte, durchzuführen. Wir sind daher glücklich, dass die Niederbarnimer Eisenbahn-AG die Hauptuntersuchung von Personenwagen 6205 ermöglicht hat und auf diese Weise tatkräftig die Arbeit der Parkeisenbahn unterstützt."

Daten & Fakten zum Wagen
Wagennummer: 6205
Baujahr: 1913 / 1973
Hersteller: Waggonfabrik Wismar / RAW Berlin-Schöneweide
Gesamtgewicht: 8,9 t
Sitzplätze: 28
Länge über Kupplung: 13.100 mm
Breite: 1.960 mm
Höhe: 2.800 mm
Fahrgestelle:  2 gebremste Drehgestelle, modifizierte Bauform Wismar